Beratung für Eltern & Familien Familien | Familienkompass Luzern

Coaching & Beratung

Aleksandra Stevanovic

Portrait

„Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann.”

– Francis Picabia

Hallo, ich bin Aleksandra, psychologische Familien- und Elternberaterin/-coachin, Gründerin der Familienkompass GmbH, Schulberaterin, Referentin und zweifach Mama.

Du kennst sicherlich diese Situationen, in denen du die Kontrolle verlierst, dein Kind anschreist oder beschimpfst. Danach folgt Schuld, Scham und das schlechte Gewissen. Das nächste Mal mache ich es anders, das nächste Mal werde ich mich zusammenreissen, das nächste Mal werde ich … Und doch gelingt es dir beim nächsten Mal wieder nicht. Und der Kreislauf fängt von vorne an.

In Coachings und Beratungen höre ich oft solche Geschichten und kenne die Wut, die Trauer und die Schuldgefühle der Eltern. Du willst dein Kind anders begleiten, doch das WIE kennst du noch nicht. Und genau dieses WIE ist meine Arbeit. Ich unterstütze Eltern dabei, ihre Ressourcen und Bedürfnisse wahrzunehmen und zu stärken, um gemeinsam ihre individuelle Lösung zu finden.

In meiner Arbeit ist mir wichtig, dass wir uns auf Augenhöhe begegnen und gemeinsam deinen persönlichen Weg zur Entlastung im Familienalltag finden. Denn jeder Mensch ist unterschiedlich, bringt seinen eigenen Rucksack an Erfahrungen mit und unsere Aufgabe ist es, diesen Rucksack auszupacken und das zu nutzen, was dich weiterbringt. Meine Leidenschaft ist die Eltern- und Familienberatung, die Stärkung der Bindung und Beziehung von Eltern und ihren Kindern, sowie die Verbesserung der Kommunikation im herausfordernden Familienalltag. Dank zahlreicher Weiterbildungen, Zertifizierungen und meiner Erfahrung, bringe ich ein breites Wissen aus meiner Arbeit mit Eltern mit. Mir ist es besonders wichtig, meine Klienten:innen und ihre Familien zu entlasten, für mehr Entspannung und Leichtigkeit im Familienalltag.

So arbeite ich in meinen Beratungen:

Du möchtest Unterstützung im Elternalltag durch meine Elternberatung:

Buche jetzt dein kostenloses Kennenlernen mit mir und mach dich auf dem Weg zu deinem persönlichen Familienkompass – für dich und dein Kind.

Play Video

Aus- und Weiterbildungen:

B.B.T. Bindungsbasierte Beratung und Therapie, Univ. Prof. Dr. med. K.H. Brisch, Vöhringen (2023)

Hochsensibilität bei Kindern, Zana Erdeljan, Novi Sad (2022)

Gewaltfreie Kommunikation nach Marshal Rosenberg, NLP Institut, München (2022)

Psychologie mit Spezialisierung pädagogische Psychologie (B.Sc. i.A.), SRH Hochschule, Riedlingen (2021-2024)

Lernstrategien bei F. Grolimund & S. Ritzler, Akademie für Lerncoaching, Zürich (2021)

Ich arbeite an Schulen und unterstütze Lehrkräfte bei sozialpädagogischen und psychologischen Fragestellungen im Umgang mit Kindern. Konfliktreiche Situationen und Emotionsregulation sind meine grosse Leidenschaft. Immer im Blick: die Kinder und ihr Rucksack an Erfahrungen und Bedürfnissen.